18.05.2018 - Wilhelm-Filschner- und Martin-Luther-Schule ganz oben
Bundesweiter Ländervergleich "Jugend trainiert für Olympia" 2018 in Waldaschaff

In Waldaschaff fand der 8. Bundesweite Schulvergleich „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Fotos: Gerd Janske

Die Mannschaft der Martin-Luther-Schule Rimbach gewann den bundesweiten Ländervergleich in der Wettkampfklasse 4.

Wie im Vorjahr gewann die Wilhelm-Filschner-Schuel Wolfhagen den bundesweiten Schulvergleich "Jugend trainiert für Olympia" in der Wettkampfklasse 3.

Ganz knapp unterag die Heinrich-Böll-Schule Fürth der Wilhelm-Filschner-Schule Wolfhagen mit 2:3 und belegte den zweiten Platz in der Wettkampfklasse 3.

Der neue Schulsportreferent des Hessischen Ringer-Verbandes Dominik Bauer war erstmals in dieser Funktion beim bundesweiten Ländervergleich "Jugend trainiert für Olympia" im Ringen dabei und kann gleich auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken: "Aus hessischer Sicht waren die Schulmeisterschaften der größte Erfolg in der Geschichte des bundesweiten Ländervergleichs. Mit den Titeln in den Wettkampfklassen 3 und 4 durch die Wilhelm-Filschner-Schule Wolfhagen und die Martin-Luther-Schule Rimbach waren wir ausgezeichnet vertreten. Außerdem erreichte in der Wettkampfklasse 3 die Heinrich-Böll-Schule Fürth einen starken zweiten Platz nach knapper 2:3 Finalniederlage im hessischen Finale gegen die Wilhelm-Filschner-Schule Wolfhagen. Dieses starke Ergebnis rundeten noch die Wilhelm-Filschner-Schule Wolfhagen mit Platz drei in der Wettkampfklasse 3 und die Heinrich-Böll-Schule Fürth mit Platz vier in der Wettkampfklasse 4 ab."

Der Sieg der Martin-Luther-Schule Rimbach in der Wettkampfklasse 4 war nie gefährdet. Lediglich gegen die Heinrich-Böll-Schule Fürth und gegen Solitude Weilimsdorf gaben die Odenwälder einen Einzelkampf ab. Spannender war es in der Wettkampfklasse 3, in der sich die Wilhelm-Filschner-Schule Wolfhagen in einem echten Finale mit 3:2 gegen die Heinrich-Böll-Schule Fürth durchsetzte.

Aus dem Bereich des Hessischen Ringer-Verbandes waren noch vier weitere Schulmannschaften vertreten. In der Wettkampfklasse 2 reichte es für die Wilhelm-Filschner-Schule Wolfhagen nur zum dritten Rang unter drei Mannschaften. In der Wettkampfklasse 3 traten neben Sieger Wilhelm-Filschner-Schule Wolfhagen und der Zweitplatzierten Heinrich-Böll-Schule Fürth noch die Realschule Aschaffenburg und die Mittelschule Alzenau an. Sie belegten im Endklassement die Plätze fünf und sieben unter sieben Mannschaften. In der Wettkampfklasse 4 kam die Mannschaft der Heinrich-Böll-Schule auf den vierten Rang unter fünf angetretenen Teams. Im Wettbewerb der weiblichen Jugend war die Realschule Bessenbach mit von der Partie, die sich achtbar schlug, aber dennoch keinen Sieg einfahren konnte.

Zum wiederholten Mal war der KSV Waldaschaff Ausrichter des bundesweiten Ländervergleichs. Dem Verein gebührt dafür Dank, dass er mithilft diesen wichtigen Schulwettbewerb weiter zu entwickeln.

Wettkampfklasse 2
Solitude Weilimdorf - Filchner Schule Wolfhagen 3 : 1
Hahn Schule Furtwangen - Solitude Weilimdorf 0 : 4
Filchner Schule Wolfhagen - Hahn Schule Furtwangen 1 : 4