04.02.2019 - Hessenmeisterinnen meist nicht aus Hessen
Ringer-HM in Dieburg: Schwache Beteiligung bei den Frauen und den männlichen Junioren

Die Ringer-Hessenmeisterschaften der Frauen, weiblichen Jugend und männlichen Junioren am Samstag und Sonntag in der Dieburger Schlossgartenhalle sind von der an beiden Tagen relativ schwachen Beteiligung getrübt worden. Bezeichnend war, dass die Hessenmeisterinnen meist nicht aus den Vereinen des Hessischen Ringer-Verbands (HRV) kamen.

Alexander Vorobyev (blau) glänzte mit spektakulären Aktionen. Der Arheilger wurde Hessenmeister der Junioren im gr.-röm. Stil der Klasse bis 63 kg. Foto: Helmut Gasper
So waren die Titelkämpfe der Frauen, weiblichen Jugend und der Schülerinnen am Samstag offen ausgeschrieben worden - die richtige Entscheidung, denn nur 39 der 94 Teilnehmerinnen kamen aus einem HRV-Verein. So brachten in Ückerath und Karthause beispielsweise zwei Klubs anderer Landesverbände zusammen 26 Sportlerinnen mit nach Dieburg. Doch auch die externen Vereine änderten wenig daran, dass die Titelvergabe vor allem bei den Frauen zur Makulatur wurde.
Denn dort meldeten insgesamt nur acht Athletinnen, die sich auf vier Gewichtsklassen aufteilten. Die Duelle wurden jeweils zweimal ausgetragen, was aber nichts an der Überlegenheit der beiden regionalen Siegerinnen Jenny Hast (Schaafheim/RLZ Aschaffenburg, Gewichtsklasse bis 57 Kilo) und Elena Sell (TSV Gailbach, 62 Kilo) änderte.

Bei der weiblichen Jugend gingen neun von zwölf Goldmedaillen an Ringerinnen anderer Landesverbände. Hiesige Siegerinnen wurden Leonie Wolf (SC Kleinostheim), Noemi Lerma (KSV Waldaschaff) und Marie Trautmann (TSV Gailbach).

Auch bei den weiblichen Schülerinnen blieben nur zwei Titel im Land. Hier wurden Celina Kaiser (SC Kleinostheim) und Merle Jung (KSV Seeheim) Erste.

Am Sonntag fiel der Zuspruch noch geringer aus: Bei den Junioren kämpften nur 25 Freistil- sowie 28-Greco-Ringer um den Hessentitel. Die Qualität stimmte mitunter: Mit Jannik Buchheimer (ASV Schaafheim), Erik Tangel (VfL Wolfhagen, in der Liga bei Bundesligist SC Kleinostheim), Alexander Vorobyev (SG Arheilgen), Jan Fischer (RWG Mömbris/Königshofen), Felix Reith (SG Arheilgen) und Paul Nimmerfroh (AV Groß-Zimmern) waren Klassiker am Start, die sich auch schon bei Deutschen Meisterschaften auszeichnen konnten.

Bei den Freistilern waren dies Lukas Buchheimer (ASV Schaafheim), Mike Sell (KSC Niedernberg), Deniz Güvener (RWG Mömbris/Königshofen), Nico Schmitt (KSV Rimbach), Marvin Rossi (SC Kleinostheim) und der für den Ligabetrieb kürzlich zu Bundesligist Kleinostheim gewechselte Tino Rettinger (RWG Mömbris/Königshofen). Tangel, Vorobyev, Nimmerfroh, Sell, Schmitt sowie Rettinger holten HM-Titel.

Bei den Schülerteams und Jugendteams sorgten auch die gegenüber der HRV-Jugendliga veränderten Altersbestimmungen dafür, dass die Vergabe des HM-Titels und die damit verbundene Qualifikation kaum auf sportlicher Basis ausgemacht wurde. Der KSC Hösbach war der einzige Verein, der an beiden Tagen ein Team stellte. Der KSV Rimbach hatte seine Meldung für beide Tage nur unter Vorbehalt getätigt und trat aus personellen Gründen jeweils nicht an. Die Hösbacher siegten bei den Jugendteams am Samstag kampflos.

Auch am Sonntag qualifizierten sie sich für die Deutschen Meisterschaften, mussten dazu lediglich Gastgeber ASV Dieburg (der sich mit Ringern des AV Groß-Zimmern verstärkt hatte) schlagen. Dies gelang durch ein 18:10. jed?

Junioren, Freistil

Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm (4 Teilnehmer): 1. Mike Sell (KSC Niedernberg/HES), 2. Lukas Buchheimer (ASV Schaafheim/HES), 3. Fardin Sharifi (KSV Neu-Isenburg/HES), 4. Aaron Lommel (SG Arheilgen/HES).

61 kg (3 Teilnehmer): 1. Quais Kamali (ASV Griesheim/HES), 2. Deniz Güvener (RWG Mömbris/Königshofen/HES), 3. Abdulwahid Muradi (RSC Fulda/HES).

65 kg (6 Teilnehmer): 1. Nico Schmitt (KSV Rimbach/HES), 2. Marvin Rossi (SC Kleinostheim/), 3. Daneal Agaei (ASV Griesheim/HES), 4. Vladislav Tschinepow (RSC Fulda/HES), 5. Jawid Shaid (ASV Griesheim/HES), 6. Tom Becker (SG Arheilgen/HES).

70 kg (2 Teilnehmer): 1. Shams Lashkari (KSV Neu-Isenburg/HES), 2. Carl Hörnis (ASV Griesheim/HES).

74 kg (3 Teilnehmer): 1. Tino Rettinger (RWG Mömbris/Königshofen/HES), 2. Stefan Epereschi (VfL Wolfhagen/HES), 3. Nick Braun (VfL Wolfhagen/HES).

79 kg (1 Teilnehmer): 1. Abdulla Fazili (ASV Griesheim/HES).

86 kg (3 Teilnehmer): 1. Nikolay Baboglo (KSV Neu-Isenburg/HES), 2. Ivan Chavdari (KSV Neu-Isenburg/HES), 3. Eduard Panow (RWG Hanau- Erlensee/HES).

92 kg (2 Teilnehmer): 1. Jannis Mederer (KSV Weiher/HES), 2. Asim Ud-Din (ASV Griesheim/HES).

125 kg (1 Teilnehmer): 1. Daniel Raczek (KSV Waldaschaff/HES).

Junioren, Griechisch-römisch

60 kg (4 Teilnehmer): 1. Erik Tangel (VfL Wolfhagen/HES), 2. Quais Kamali (ASV Griesheim/HES), 3. Jannik Buchheimer (ASV Schaafheim/HES), 4. Abdulwahid Muradi (RSC Fulda/HES).

63 kg (6 Teilnehmer): 1. Alexander Vorobyev (SG Arheilgen/HES), 2. Filippos Filippidis (KSV Neu-Isenburg/HES), 3. Nikita Knaub (RV Haibach/HES), 4. Vladislav Tschinepow (RSC Fulda/HES), 5. Philipp Braun (KSV Seeheim/HES), 6. Bünyamin Polat (StRV Kahl/HES).

67 kg (3 Teilnehmer): 1. Jawid Shaid (ASV Griesheim/HES), 2. Daneal Agaei (ASV Griesheim/HES), 3. Fabian Hügues (TSG Hofgeismar/HES).

72 kg (4 Teilnehmer): 1. Dimitrios Filippidis (KSV Neu-Isenburg/HES), 2. Jan Fischer (RWG Mömbris/Königshofen/HES), 3. Felix Reith (SG Arheilgen/HES), 4. Luca Görisch (KSV Seeheim/HES).

77 kg (3 Teilnehmer): 1. Paul Nimmerfroh (AV05 Groß-Zimmern/HES), 2. Erik Schwab (KSV Rimbach/HES), 3. Abdulla Fazili (ASV Griesheim/HES).

82 kg (1 Teilnehmer): 1. Marlo Kirschenstein (KSV Rimbach/HES).

87 kg (2 Teilnehmer): 1. Nikolay Baboglo (KSV Neu-Isenburg/HES), 2. Alexandros Karakasidis (ASV Griesheim/HES).

97 kg (3 Teilnehmer): 1. Max Glok (KSV Taisersdorf/SBD), 2. Jannis Mederer (KSV Weiher/HES), 3. Asim Ud-Din (ASV Griesheim/HES).

130 kg (2 Teilnehmer): 1. Nico Weiß (SG Arheilgen/HES), 2. Daniel Raczek (KSV Waldaschaff/HES).

Frauen

50 Kg (2 Teilnehmer): 1. Carolin Kitiratschky (AC Ückerath/NRW), 2. Anna Iuliani (KSV Michelstadt/HES).

53 kg (2 Teilnehmer): 1. Heidi Morjan (AC Ückerath/NRW), 2. Laura Hübsch (AC Heusweiler/SRL).

57 kg (2 Teilnehmer): 1. Jenny Hast (RLZ Aschaffenburg/HES), 2. Dinah Großwendt (SV Atter/).

62 kg (2 Teilnehmer): 1. Elena Sell (TSV Gailbach/HES), 2. Anja Telkemeier (AV Alzenau/HES).

Weibliche Jugend

33 kg (2 Teilnehmer): 1. Martha Frank (ASV Karthause/RHL), 2. Marla Schäfer (KSV Seeheim/HES).

38 kg (3 Teilnehmer): 1. Lisa-Marie Kamper (AC Ückerath/NRW), 2. Sophia Roth (KSV Waldaschaff/HES), 3. Tyler Hoffmann (KSV Kirchlinde/NRW).

40 kg (6 Teilnehmer): 1. Svea Reichmann (AB Aichhalden/WTB), 2. Leni Seelig (AC Ückerath/NRW), 3. Sara Heininger (RWG Mömbris/Königshofen/HES), 4. Samira Kruska (AC Ückerath/NRW), 5. Tiara Majer (AC Ückerath/NRW), 6. Ayhan Rasim Aysu (ASV Karthause/RHL).

43 kg (5 Teilnehmer): 1. Hannah König (KSV Berghausen/NBD), 2. Samira Wissel (RWG Mömbris/Königshofen/HES), 3. Nevin Sarah Hermann (AV Hardt/WTB), 4. Denisa Maria Ghenescu (KSV Östringen/NBD), 5. Veronika Seller (ASV Karthause/RHL).

46 kg (9 Teilnehmer): 1. Leonie Wolf (SC Kleinostheim/HES), 2. Sarah Schullian (AB Aichhalden/WTB), 3. Lioba Marte (AV Hardt/WTB), 4. Lina Sue Odendahl (AC Ückerath/NRW), 5. Vivjana Haipter (ASV Schaafheim/HES), 6. Sarah Kreuels (KSV Kirchlinde/NRW), 7. Marlene Toepsch (KSV Kirchlinde/NRW), 8. Nienke Boschma (KSV Waldaschaff/HES), 9. Susanna Opaez (ASV Karthause/RHL).

49 kg (3 Teilnehmer): 1. Lilli Titze (AC Ückerath/NRW), 2. Olivia Toepsch (KSV Kirchlinde/NRW), 3. Anahita Javanmard (ASV Griesheim/HES).

53 kg (6 Teilnehmer): 1. Vanja Gersak-Perez (VfK Schifferstadt/PFZ), 2. Leoni Matthies (AC Ückerath/NRW), 3. Sharon Hammerschmidt (KSV Michelstadt/HES), 4. Vanadis Schirra (AC Heusweiler/SRL), 5. Anna-Maria Manolova (TSV Gailbach/HES), 6. Rebekka Ertmann (VfL Wolfhagen/HES).

57 kg (5 Teilnehmer): 1. Jasmina Liolios (AC Ückerath/NRW), 2. Anna Titze (AC Ückerath/NRW), 3. Paulina Giebert (VfL Wolfhagen/HES), 4. Lana Nitschke (RSC Fulda/HES), 5. Valerie Boutov (ASV Karthause/RHL).

61 kg (3 Teilnehmer): 1. Noemi Lerma (KSV Waldaschaff/HES), 2. Marie Steinitz (KSV Kirchlinde/NRW), 3. Norah Röttgen (AC Ückerath/NRW).

65 kg (4 Teilnehmer): 1. Marie Trautmann (TSV Gailbach/HES), 2. Laetitia Muespach (Ringer-Club Therwil (CH)/), 3. Jasmin Gilberg (RV Haibach/HES), 4. Tamara Gilberg (RV Haibach/HES).

69 kg (3 Teilnehmer): 1. Lena Kaiser (AC Ückerath/NRW), 2. Anna Griesbeck (RV Haibach/HES), 3. Roza Hannanov (ASV Karthause/RHL).

73 kg (2 Teilnehmer): 1. Jennifer Rösler (AC Ückerath/NRW), 2. Lea Kronenberger (Ringer-Club Therwil (CH)/).

Schülerinnen

20 kg (2 Teilnehmer): 1. Jeva Widmann (ASV Bruchsal/NBD), 2. Maria Del Fabro (AC Heusweiler/SRL).

24 kg (5 Teilnehmer): 1. Halilja Azimov (SRC Viernheim/NBD), 2. Mina Burkhardt (KSV Waldaschaff/HES), 3. Greta Rötten (ASV Bruchsal/NBD), 4. Nahla Maylin Eichheimer (KSV Seeheim/HES), 5. Melis Alcin (SC Kleinostheim/HES).

26 kg (5 Teilnehmer): 1. Celina Kaiser (SC Kleinostheim/HES), 2. Malea Weingärtner (AV Alzenau/HES), 3. Marlene Scalzo (SVG Nieder-Liebersbach/NBD), 4. Sonja Hammerschmidt (KSV Michelstadt/HES), 5. Julin Müller (KSV Michelstadt/HES).

29 kg (5 Teilnehmer): 1. Edna Frank (ASV Karthause/RHL), 2. Anneliese Umlauf (AV Alzenau/HES), 3. Liv King (AB Aichhalden/WTB), 4. Evelin Kulis (ASV Karthause/RHL), 5. Viktoria Seller (ASV Karthause/RHL).

32 kg (5 Teilnehmer): 1. Emma Sophie Steuer (AC Heusweiler/SRL), 2. Milena Zuyeu (RSC Fulda/HES), 3. Luise Fuchs (KSV Waldaschaff/HES), 4. Tamara Vietiukova (ASV Karthause/RHL), 5. Asya Kaya (KSV Waldaschaff/HES).

34 kg (6 Teilnehmer): 1. Josefine Widmann (ASV Bruchsal/NBD), 2. Jana-Carmen Streib (ASV Bruchsal/NBD), 3. Kaja Smith (AV Alzenau/HES), 4. Juliane Ansmann (KSV Waldaschaff/HES), 5. Miriam Knuth (KSV Waldaschaff/HES), 6. Kristina Sell (ASV Karthause/RHL).

39 kg (4 Teilnehmer): 1. Eriola Hasani (KSV Kirchlinde/NRW), 2. Elina Oberschmidt (ASV Karthause/RHL), 3. Melina Frerichs (AC Heusweiler/SRL), 4. Riana Gheorghe (AV Alzenau/HES).

49 kg (3 Teilnehmer): 1. Merle Jung (KSV Seeheim/HES), 2. Leonie Gilberg (RV Haibach/HES), 3. Sara Maneschi (AV Alzenau/HES).