Aktuell Bezirk Darmstadt-Odenwald
23.06.2019 - Achtungserfolge für Marcel Wagin und Nico Schmitt
Europameisterschaften der Kadetten in Faenza (Italien)

Äußerst unglücklich verpasste Nico Schmitt (blau) den Einzug ins Halbfinale der Klasse bis 65 kg bei den Europameisterschaften der Kadetten im italienischen Faenza. Foto: Kadir Caliskan (UWW)
Mit Achtungserfolgen kehren Marcel Wagin (KSV Seeheim) und Nico Schmitt (KSV Rimbach) von den Europameisterschaften der Kadetten in Faenza (Italien) zurück. Beide konnten sich in ihrem ersten großen Internationalen Turnier unter den acht besten in Europa platzieren.

Marcel Wagin startete in der Qualifikation der Klasse bis 45 kg mit einem 5:3-Sieg über den Ukrainer Rostyslav Prus und qualifizierte sich damit bereits für das Viertelfinale. Hier unterlag der junge Seeheimer in seinem ersten internationalen Turnier dem Georgier Nikolozi Santeladze mit 0:10, durfte aber nochmal in der Hoffnungsrunde ran, weil der Georgier ins Finale um die Golfmedaille einzog. Gegen den körperlich robusteren Weißrussen Mikita Berazun war der gerade einmal ins Kadettenalter aufgestiegene Seeheimer beim 0:11 noch chancenlos.

"Ich will auf jeden Fall auch Kämpfe gewinnen", lautete das selbstgesteckte Ziel von Nico Schmitt für die kontinentalen Titelkämpfe in Faenza und das realisierte der Rimbacher mit einem 4:0-Sieg im Achtelfinale der Klasse bis 65 kg gegen den Moldawier Eugeniu Mihalcean. Im Viertelfinale dann eine unglückliche 7:8-Niederlage gegen den Ukrainer Marek Pohosion. Der Rimbacher glich acht Sekunden vor Schluss mit einer Viererwertung die 7:3-Führung des Ukrainers aus, wurde dabei aber gekontert und gab den entscheidenden Punkt praktisch mit dem Schlussgong ab. Ein 7:7 hätte Nico Schmitt gereicht, weil er die höhere Einzelwertung erzielt hatte. Da der Ukrainer sein Halbfinale verlor, war für Nico Schmitt trotz guter Leistung das Turnier gelaufen.

Marcel Wagins (rot) Zeit kommt noch, das deutete der Seeheimer bei den Kadetten-Europameisterschaften in Faenza an. Foto: Kadir Caliskan (UWW)