Aktuell Bezirk Darmstadt-Odenwald
26.10.2019 - Ab 2012 soll es wieder eine 2. Bundesliga geben
Bundesligaausschuss legt zwei Modelle vor

Die Tagung der Bundesligavereine beschloss im letzten Jahr, ab der Saison 2018 wieder eine 2. Bundesliga einzuführen. Der Bundesligaausschuss – ein Gremium bestehend aus Vertretern der Bundesligavereine und des DRB – unterbreitete nun auf der Basis einer Umfrage unter den Bundesligavereinen zwei Modelle, wie die zukünftige Bundesligastruktur aussehen soll.
Das erste Modell sieht eine 1. Bundesliga mit neun Vereinen und darunter zwei Zweitligastaffeln mit je acht Mannschaften vor, die nach regionalen Gesichtspunkten gegliedert werden sollen. Für die 1. Bundesliga würden sich demnach die jeweils drei Erstplatzierten der Saison 2020/21 qualifizieren. Die zwei neuen Zweitligastaffeln könnten mit den verbleibenden Bundesligisten der Saison 2020/21 sowie Aufsteiger (qualifizierte und freiwillige) besetzt werden. Die Gruppenletzten der bisherigen 1. Bundesliga hätten ein Abstiegsrecht.

Das zweite Modell sieht zwei Erstligagruppen mit jeweils sieben Mannschaften vor, die primär nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt werden. Darunter soll es eine 2. Liga mit zwei Staffeln mit je sieben oder acht Mannschaften (je nach Aufstiegsbereitschaft) geben, die primär nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt werden können. Die 14 bestplatzierten Mannschaften der Saison 2020/21 würden demnach in die zwei Erstligastaffel eingruppiert werden. Die verbleibenden Bundesligisten der Saison 2020/21 sowie Aufsteiger (qualifizierte und freiwillige) würden die zwei Zweitligagruppen bilden, wobei wiederum den Gruppenletzten der Bundesliga 2020/21 ein Abstiegsrecht eingeräumt würde.

Die beiden Modelle beruhen auf Vorschlägen der Bundesligavereine. Die betroffenen Vereine wurden diesbezüglich schon informiert. Am 01.12.2019 findet eine Bundesligatagung statt, die darüber abstimmt, welcher der beiden Vorschläge zur Umsetzung kommt. Im Zeitraum Dezember/Januar erarbeitet der Bundesligaausschuss die Detailregelungen zur künftigen Struktur (z.B. Auf- u. Abstiegsregelung, Endrundenteilnahme, Qualifikationskämpfe, Ausländerregelungen oder Punktesystem) und im Februar 2020 soll das fertige Konzept in einer weiteren Sitzung den aktuellen Bundesligavereinen und interessierten Vereinen aus den Regional- und Oberligen vorgestellt werden.