12.02.2020 - Sieben Erstliga-Kämpfer und das Fernsehen
Freistil-Hessenmeisterschaften in Arheilgen - Sogar der TV-Sender kommt - Diehl kann Double schaffen

Mas­se und Klas­se: Die Rin­ger-Hes­sen­meis­ter­schaf­ten am Sams­tag (ab 12.30 Uhr) und Sonn­tag (ab 9.30 Uhr) im Darm­städ­ter Stadt­teil Ar­heil­gen (SG-Sport­zen­trum) ver­sp­re­chen aus meh­re­ren Grün­den hoch­in­ter­es­sant zu wer­den. So­gar das Fern­se­hen schaut vor­bei.
Für den Hessischen Rundfunk, der sich für den Samstag angekündigt hat und noch am selben Tag in seiner Sportsendung am späten Nachmittag etwas ausstrahlen will, wird es einige Hochkaräter zu filmen geben: Unter den 76 gemeldeten Männern, die ihre Meister nach den Greco-HM in Hösbach diesmal im freien Stil küren, sind allein sieben Bundesliga-Ringer.

Das Frauenfeld - obgleich offen ausgeschrieben - fällt bei nur acht Meldungen hingegen trist aus. Ganz anders verhält es sich am Sonntag, wenn weibliche Jugend (Freistil) sowie männliche A-, B- und C-Jugend (griechisch-römischer Stil) die Besten des Landes ermitteln. Hier liegen dem Hessischen Ringer-Verband aktuell 202 Meldungen vor. Auch beim weiblichen Nachwuchs sind einige interessante Kämpfe zu erwarten, zumal mehrere Vereine aus anderen Landesverbänden von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, für die offen ausgeschriebenen HM zu melden.

Quantitativ stechen beim Nachwuchs am Sonntag neben HM-Ausrichter SG Arheilgen (14 Meldungen) die SG Frisch-Auf Fulda (16), der KSC Hösbach (13), der SC Kleinostheim (12), der ASV Schaafheim und der KSV Waldaschaff (je 11) sowie der KSV Seeheim und der TSV Gailbach (je 10) heraus. Die Gailbacher sorgen schon am Samstag für ein Ausrufezeichen: Der Aschaffenburger Stadtteil-Club schickt neun Athleten auf die Matten und damit mehr als jeder andere Verein.