Aktuell Bezirk Darmstadt-Odenwald
08.01.2021 - Maßnahmen verlängert und Kontakte weiter eingeschränkt
Corona-Regelungen des Landes Hessen Stand 06.01.2021

Das Hessische Kabinett hat im Nachgang zur Bund-Länder-Schalte vom Dienstag (05.01.2021) getagt und Beschlüsse für Hessen gefasst. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier nannte die Lage "weiterhin außerordentlich ernst." "Wir müssen jetzt noch stärker eingreifen, um dann stufenweise wieder öffnen zu können. Dazu werden die Maßnahmen bis zum 31. Januar verlängert und die Kontakte weiter eingeschränkt. Die Situation an den Kliniken bleibt weiterhin angespannt, wir müssen alles tun, damit unser Gesundheitssystem handlungsfähig bleibt. Darin waren wir uns heute am Tisch des Hessischen Kabinetts sowie in der Bund-Länder Besprechung am gestrigen Tage einig. Dabei setzen wir immer den Schutz der Menschen in Relation zur Angemessenheit der sehr einschränkenden Maßnahmen. So darf sich jetzt nur noch ein Hausstand mit einer Person treffen und Kinder zählen dann auch mit. Damit gilt bei den Kontaktbeschränkungen wieder die Regelung aus dem Frühjahr 2020. Diese hat sich bewährt, damals konnten mit diesen Einschränkungen die Infektionszahlen gesenkt werden", erläuterte Hessens Ministerpräsident am Mittwoch auf einer Pressekonferenz.