Hessische Landesmannschaftsmeisterschaften 2004 2004 C/D-Jugend (Griechisch-Römisch und Freistil)
21.03.2004
Hessische Landesmannschaftsmeisterschaften 2004 (Griechisch-Römisch und Freistil)
Stilart Griechisch-Römisch und Freistil
Altersklasse C/D-Jugend
Ausrichter SC Großostheim
Halle Athletenhalle
Bericht Ganz anders als gedacht, verliefen die Hessischen Ringer-Mannschaftsmeisterschaften der A/B- und C/D-Jugend (14 bis 18 Jahre bzw. 10 bis 14 Jahre) am vergangenen Sonntag in Großostheim.

Nachdem der als favorisiert gegoltene TSV Gailbach wegen zahlreicher Verletzungen auf eine Teilnahme verzichtete, sicherte sich überraschend der KSC Niedernberg den Titel des Hessischen Mannschaftsmeisters der A/B-Jugend 2004. Die Bachgau-Athleten besiegten im Finale der Titelkämpfe den gastgebenden SC Großostheim knapp mit 20,5 : 16. Den 3. Platz sicherte sich der unvollständig angetretene KSV Neu-Isenburg. Als Landesmeister wird der KSC Niedernberg die hessischen Farben bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vertreten, die Ende Mai in Hausen-Zell stattfinden.

Kaum mehr an Spannung zu überbieten war auch der Verlauf der Titelkämpfe im jüngeren Altersbereich C-/D-Jugend. Hier hatte am Ende der KSC Hösbach die Nase vorn. Im entscheidenden Kampf besiegte der Nachwuchs des Bundesliga-Aufsteigers die Youngsters des etablierten Bundesligisten RWG Mömbris/Königshofen mit 23 : 13. Strecken mussten sich die Hösbacher aber auch gegen die Gastgeber. Mit 20 : 18,5 setze man sich gegen den SC Großostheim durch. Großostheim wiederum unterlag der RWG deutlich mit 14,5 : 20,5 und belegte am Ende den 3. Platz. Keine Chance hatte in dieser Altersklasse der A/B-Jugend-Meister KSC Niedernberg, der sich mit dem 4. Platz begnügen musste.
Die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der A/D-Jugend richtet Mitte Mai der SRC Obernburg aus. Als ausrichtender Landesverband wird der Hessische Ringer-Verband von der Meister-Staffel KSC Hösbach und vom Vize-Meister RWG Mömbris/Königshofen vertreten.
Ergebnisse Die Platzierungen im Überblick: A/B-Jugend: 1. KSC Niedernberg, 2. SC Großostheim, 3. KSV Neu-Isenburg C/D-Jugend: 1. KSC Hösbach, 2. RWG Mömbris/Königshofen, 3. SC Großostheim, 4. KSC Niedernberg