Offene Landesmeisterschaften 2007 Frauen (Freistil)
27.01.2007
Offene Landesmeisterschaften (Freistil)
Stilart Freistil
Altersklasse Frauen
Ausrichter Av Alzenau
Halle Prischoßhalle
Adresse Prischoßstraße, 63755 Alzenau
Ausschreibung Download
Bericht

Dominique Staab (rot) vom KSV Waldaschaff dominierte das Geschehen in der Klasse bis 75 kg. Hier schultert Staab die Nationalmannschaftsringerin Jennifer Bünten.

Auch Jennifer Göckler (rot) aus Nordbaden hatte gegen Dominique Staab das Nachsehen.

Die im Vorfeld hoch angekündigten offenen Landesmeisterschaften der Frauen und Mädchen erwiesen sich am vergangenen Wochenende als absolut gerechtfertigt. Frauen - Bundestrainer Jürgen Scheibe konnte auf die gesamte deutsche Elite zurückgreifen und wurde in einigen Gewichtsklassen überraschend aufmerksam gemacht. Im Finale der 67kg Klasse brachte Stefanie Stüber (Nordbaden) der großen Stefanie Groß (AC Ückerath) die erste Niederlage bei einem nationalen Einzelwettkampf bei. Hinter Groß wurde die amtierende WM-Bronzemedaillengewinnerin Maria Müller (Thüringen) nur Dritte. Aus hessischer Sicht setzten sich Ramona Scherer (55kg) und Dominique Staab (75kg / beide KSV Waldaschaff) mit beeindruckenden Kämpfen gegen ihre nationalen Konkurrentinnen durch. Mit Platz zwei hinter Alexandra Engelhardt (AC Ückerath) hält die Obernburgerin Sigrun Dobner (51kg) den Kampf um die internen Olympiastartplätze für Peking 2008 weiterhin offen. Zwei weitere Bronzemedaillen konnten Melanie Bertram (48 kg / AV Schaafheim) und Katharina Peter (63kg / RWG Mömbris-Königshofen) erringen. Bei der weiblichen Jugend setzte sich Eva Sauer (KSV Waldaschaff) in der kleinsten Gewichtsklasse bis 31kg vor Eva Fischer (KSC Niedernberg) souverän durch. Was Marina Görisch (SV Fahrenbach) und Kathrin Prößler (KSV Waldaschaff) mit dem Sieg im kleinen Finale zu Bronze führte, blieb der Kostheimerin Michelle Lipfert leider verwährt. Sie musste sich mit einem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. In der 60kg Wertung der weiblichen Jugend unterlag Stefanie Staab (KSV Waldaschaff) der amtierenden Vize-Europameisterin Sabrina Axenbeck (Bayern) und gewann Silber.

Siegerliste