Hessenmeisterschaften 2012 B-Jugend (Freistil)
05.02.2012 Hessenmeisterschaften (Freistil)
Stilart Freistil
Altersklasse B-Jugend
Ausrichter KSV Bensheim
Halle Weststadthalle
Adresse Berliner Ring, 64625 Bensheim

Ausschreibung 2012

Meldeliste

Bericht 55 B-Jugendringer kämpften in der Bensheimer Weststadthalle um die Hessentitel im freien Stil. Wegen der Ansetzung der Deutschen Meisterschaften 2012 mussten diese Landesmeisterschaften an einem gesonderten Termin ausgetragen werden und das ergab eine etwas dürftige Veranstaltung auf zwei Matten. Bensheims Vorsitzender Gerhard Gölz zeigte sich dennoch zufrieden: Wir hatten gestern (Hessenmeisterschaften der Männer, Frauen, weibliche Jugend und weibliche Schüler) eine gute Veranstaltung mit 175 Teilnehmern; da sind wir auf unsere Kosten gekommen."

Peter Schütz (SV Fahrenbach), Sonderstarter aus der C-Jugend, machte das Rennen bei den Leichtesten, dem Limit bis 34 Kilogramm. Den härtesten Widerstand erfuhr der Fahrenbacher von Jonas Urban (ASV Schaafheim), der am Ende Vierter wurde. Karl Straub (TSV Gailbach) erreichte Platz drei.
Mit drei vorzeitigen Siegen bahnte sich Manuel Bartos (ASV Schaafheim) den Weg ins Finale der Klasse bis 42 Kilogramm. Auch Gleb Yermolayev (KSC Hösbach) konnte ihn nicht aufhalten: Bartos gewann den Endkampf mit 4:0 und 4:2. In der Klasse bis 46 Kilogramm siegte Konstantin Vorobyev (SG Arheilgen) vor Timo Schadler (TSV Gailbach) und Tino Rettinger (Aschaffenburg-Damm). Ähnlich dominant waren Christopher Mühlbach (ASV Schaafheim) und Daniel Kromm (SG Arheilgen) in den Klassen bis 58- und 63 Kilogramm.
Eine reine Main-Spessart-Angelegenheit war derweil die Konkurrenz bis 38 Kilogramm, in der Adrian Wolny (TSV Gailbach, Gold), Quinten Butler (Aschaffenburg-Damm, Silber) und Sinan Güvener (TSV Gailbach, Bronze) auf dem Treppchen landeten.
Der Hösbacher Johannes Deml ließ den Mitbewerbern im 54-Kilogramm-Limit keine Chance. Der Gailbacher Dennis Scheiermann behielt im 50-Kilogramm-Limit die Oberhand, auch hier stand im Zweiten Jakob Eich (KSC Hösbach) ein weiterer Athlet aus der Region auf dem Treppchen. Daniel Kromm (SG Arheilgen) gewann die 63-Kilogramm-Klasse, Robin Hartmann (RWG Mömbris/Königshofen) das 69-Kilogramm-Limit.
In der Vereinswertung siegte der TSV Gailbach vor dem ASV Schaafheim und dem KSC Hösbach.