Landesmeisterschaften 2004 Junioren (Griechisch-Römisch)
07.02.2004
Landesmeisterschaften (Griechisch-Römisch)
Stilart Griechisch-Römisch
Altersklasse Junioren
Ausrichter AC Goldbach
Halle Sporthalle
Bericht „Mittleres Niveau“, so das Urteil von Landestrainer Peter Behl zu den in Goldbach stattgefundenen Hessenmeisterschaften der Junioren (17 bis 20 Jahre) im Griechisch-römisch-Ringen.
44 Sportler gingen an den Start, um in acht Gewichtsklassen die Titelträger auf hessischer Ebene zu ermitteln. Eine Teilnehmerzahl mit der der Jugendreferent des veranstaltenden Hessischen Ringer-Verbandes Burkard Heeg nicht zufrieden war: „Über die Durchführung der Meisterschaften müssen wir uns Gedanken machen.“
Zufrieden mit dem Verhalten seiner Kaderathleten dagegen Peter Behl: „Bis auf den im Trainingslager weilenden Bengt Trageser und den verletzten Adrian Patalong, sind unsere Hoffnungsträger am Start.“
Und diese Favoriten waren es dann auch, die den Wettkämpfen ihre Stempel aufdrückten. Neben den fehlenden Trageser und Patalong setzt Behl für die Ende April in Nürnberg stattfindenden Deutschen Meisterschaften auf den Titelträger in der Klasse 84 kg Sebastian Büttner (SC Wasserlos) und auf die „Mittelklassen“ 66 kg und 74 kg: „Da haben wir die Qual der Wahl.“ Eine Entscheidung, wer in welchen Klassen die hessischen Farben vertreten darf, will Behl erst nach den Titelkämpfen der A-Jugend fällen.
Eine positive Entwicklung – so Behl – dagegen bei den zeitgleich stattfgefundenen Titelkämpfen der D-Jugend (11 und 12 Jahre). Hier kämpften 68 Sportler um die Titel in den 10 Klassen. „Man kann genau erkennen, wer die angebotenen Möglichkeiten im Ringer-Leistungszentrum (RLZ) Aschaffenburg nutzt. Diese Kids sind den anderen zwei Schritte voraus.“
In der Vereinswertung im Juniorenbereich setzte sich der SC Kleinostheim vor den Startern aus Gailbach und Waldaschaff durch.
Im jüngeren Altersbereich behauptete sich der Nachwuchs von Erstligist RWG Mömbris/Königshofen vor den punktgleichen Teams aus Griesheim und Gailbach.

Ergebnisse 50 kg (4 Teilnehmer) 1. Hüseyin Sahin (SV Einigkeit Aschaffenburg-Damm) 2. Moritz Kirchner (SV Einigkeit Aschaffenburg-Damm) 3. Jaser Alamri (TSV Immenhausen) 55 kg (6) 1. Daniel Hugo (KSC Hösbach) 2. Matthias Gerlach (TSV Gailbach) 3. Valerij Loresch (KSV Waldaschaff) 60 kg (7) 1. Marcel Fornoff (FSV Münster) 2. Klaus Maier (AC Goldbach) 3. Cihan Görgü (KSV Nieder-Ramstadt) 66 kg (7) 1. Björn Böttcher (SC Wasserlos) 2. Sebastian Höglmeier (TSV Gailbach) 3. Alexander Maier (KSV Waldaschaff) 74 kg (11) 1. Christoph Apler (SC Kleinostheim) 2. Dirk Zewetzki (ASV Griesheim) 3. Benjamin Stange (SC Kleinostheim) 84 kg (5) 1. Sebastian Büttner (SC Kleinostheim) 2. Tobias Jung (SC Kleinostheim) 3. Christian Fischer (KSV Seeheim) 96 kg (1) 1. Florian Aulbach (SC Kleinostheim) 120 kg (3) 1. Sebastian Rüppel (TSV Gailbach), 2. Patrick Pfaff (KSC Krombach) Vereinswertung: 1. SC Kleinostheim (27 Punkten) 2. TSV Gailbach (16) 3. KSV Waldaschaff (14)