Deutsche Meisterschaften 2007 A-Jugend (Freistil)
13.04.2007
Deutsche Meisterschaften (Freistil)
Stilart Freistil
Altersklasse A-Jugend
Ausrichter AC Köln-Mülheim
Halle Sporthalle Herler Ring
Adresse Herler Ring, 51067 Köln
Delegationsleiter Burkhard Heeg

DM Titelträger der Kadetten Freistil Kevin Schwäbe (li) und Timur Seidel (re)

„Mit den Ergebnis zufrieden“ war man bei den Freistilern nach den Deutschen Meisterschaften der Kadetten. Sechs Finalteilnahmen, davon ein hessisches Finale in der Gewichtsklasse 46kg von Timur Seidel (KSC Hösbach) und Yannick Bernstein (SC Großostheim), dass der Hösbacher Seidel klar in zwei Kampfrunden entschied. Eine weitere Goldmedaille ging an Kevin Schwäbe (KSC Hösbach), der in der Gewichtsklasse bis 85 kg konkurrenzlos blieb und in beeindruckender Art und Weise den Meistertitel holte. In der kleinsten Gewichtsklasse bis 42kg qualifizierte sich der Deutsche B-Jugendmeister des Vorjahres Tim Müller (KSC Hösbach) mit zwei Siegen für das Finale gegen den Südbadener Wolfer. Im entscheidenden Kampf um Gold verlor Müller Runde eins im Clinch und die darauf folgende Runde klar nach Punkten. Der amtierende Deutsche B-Jugendmeister Tim Heininger (RWG Mömbris-Königshofen), der aufgrund seines Alters ein Sonderstartrecht von Bundestrainer Alexander Leipold zugesprochen bekam, dankte sich und dem Bundestrainer mit der hoch verdienten Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Den Vizemeistertitel in der Klasse bis 54 kg errang der Hösbacher David Schäfer, der in seinem Finalkampf keinerlei Mittel fand, gegen den etwas ungestüm ringenden Rando Sauter (Württemberg) zu punkten. „Schäfer`s Gesamtleistung ist aber als sehr gut einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass er sich nach einem Jahr aufgrund einer Verletzung wieder an die Spitze heranarbeitete“ bekundete der Landes-Cheftrainer Jens Gündling seinen Respekt. Die beeindruckende Leistung von sechs Medaillen brachte das hessische Team mit 71 Punkten auf Platz zwei der Länderwertung. Bayern konnte mit vier Punkten mehr (75) die Länderwertung für sich entscheiden.
Jens Gündling

Die Deutschen Kadettenmeister im freien Stil 2007