Deutsche Meisterschaften 2007 Junioren (Freistil)
27.04.2007
Deutsche Meisterschaften (Freistil)
Stilart Freistil
Altersklasse Junioren
Ausrichter SV Preußen Berlin
Halle Sportforum Berlin
Adresse Weißensee Weg 51-55, 13053 Berlin
Delegationsleiter Wolfgang Reising
Bericht Optimum von 6 Medaillen
Mit zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze kehrten die Freistiler des Hessischen Ringerverbandes aus der Bundeshauptstadt Berlin zurück. Zum Abschluss konnten sich die Landestrainer Gerhard Weisenberger und Jens Gündling über den Sieg in der Länderwertung mit 87 Punkten vor Bayern und dem Saarland freuen. Martin Daum (KSV Seeheim / 66kg) war der technisch beste Ringer des Turniers und wurde dementsprechend ausgezeichnet. In einem rein hessischen Finale konnte er sich gegen Sascha Büchner (AC Goldbach / 66kg) sicher durchsetzen. Zuvor schaltete Büchner neben seinen vier weiteren Siegen den amtierenden Junioren-Europameister Felix Menzel (Brandenburg) mit einer kämpferischen Meisterleistung aus. Deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 60kg wurde Michel Schneider. Der Seeheimer musste sich im stärksten Teilnehmerfeld von 30 Startern seine Siege hart erarbeiten. Im Poolfinale gegen Jashar Jamali (Nordrhein - Westfalen) war der Einzug in das Finale bereits schon so gut wie weg. Noch Sekunden vor Ende der dritten Runde lag Schneider mit 0-2 im Rückstand, bevor er Jamali mit einem Beinangriff in die gefährliche Situation brachte und diesen sogar schulterte. Gegen den unbequemen Finalgegner Sebastian Nowak (Mecklenburg - Vorpommern) gelang Schneider dann ein knapper Punktsieg. In der Gewichtsklasse bis 84kg musste sich Gabriel Seregelyi (AC Goldbach) nur im Finale gegen den Saarländer Partrick Loes geschlagen geben. Seregelyi fiel vor allem durch seine hervorragende taktische Ringweise auf. Für sein erstes Jahr als Junior liegen dem Goldbacher bei weiterer Entwicklung erfolgreiche Jahre bevor. Oldrik Wagner war im Halbschwergewicht (96kg) gegen William Harth (Saarland) chancenlos. Wagner rang mit einer schweren Knöchelverletzung die Meisterschaften. Eine Überraschungsmedaille holte sich der Niedernberger Michael Heeg in der Gewichtsklasse bis 74kg. Heeg gewann seinen Finalkampf um Platz drei gegen Martin Waldeck (Sachsen-Anhalt) klar in zwei Runden. Die einzige Niederlage gegen den späteren Titelträger Steven Gottschling (Pfalz) kassierte Heeg unnötig im ersten Kampf. „Die gesamte Mannschaft hat kämpferisch überzeugt, Martin Daum stach aufgrund seiner technischen Handlungen aus dem Feld heraus. Auch die jungen Kadetten haben sich sehr gut präsentiert. Sechs Medaillen waren das Ziel, das haben wir erreicht“ gab sich Landestrainer Gerhard Weisenberger sichtlich zufrieden.
Jens Gündling

Deutsche Meisterschaften Junioren Freistil in Berlin 27. – 29.04.2007

Einzelergebnisse der hessischen Athleten:

55kg

David Schäfer (KSC Hösbach)
1.Runde gegen Sven Cammin (BLN) PN 0:2; 2.Runde gegen Igor Schira (RHL) TÜPS; 3.Runde gegen Johannes Ernath (WTB) SS; Kampf um Platz 5+6 gegen Martin Maier (BAY) PN 0:2 (0:1 / 0:6); PLATZ 6

Marius Diehl (AV Schaafheim)
1.Runde gegen Hendrik Strauss (SAS) Schulterniederlage; 2.Runde gegen Marc Fraede (BLN) SN; ausgeschieden - PLATZ

60kg

Carlos Cordon (KSV Seeheim)
1.Runde gegen Patricio Harriagne-Llan (BLN) SS; 2. Runde FREILOS; 3.Runde gegen Kevin Thalau (BLN) TÜPS; 4.Runde gegen Marco Dürmeier (BAY) PN 1:2; 5.Runde gegen Florian Groß (SC Kleinostheim) PS 2:1; 6.Runde gegen Sebastian Nowak (MEV) PN 0:2 (0:5 / 0:6); Kampf um Platz 5+6 gegen Simon Pilzweger (HES) PS 2:1; PLATZ 5

Michel Schneider (KSV Seeheim)