Deutsche Meisterschaften 2018 A-Jugend (Freistil)
13.04.2018 Deutsche Meisterschaften (Freistil)
Stilart Freistil
Altersklasse A-Jugend
Ausrichter ASV Ladenburg NBD
Bericht
Die Medaillengewinner und Platzierten bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften im freien Stil mit Trainern und Betreuern. Von links: HRV-Jugendreferent Roland Görisch, Landestrainer Peter Weisenberger, Stefan Epereschi (Sechster in der Klasse bis 71 kg), Finn Breitschuh (Fünfter in der Klasse bis 80 kg), Lukas Buchheimer (Deutscher Meister 42 kg), Marvin Schwarz (Bronzemedaille 42 kg), Mike Sell (Deutscher Meister 51 kg), Nico Schmitt (Bronzemedaille 60 kg) und Landestrainer Hamid Mohammadi.

Lukas Buchheimer (ASV Schaafheim) wurde in Ladenburg Deutscher Meister in der Klasse bis 42 kg Freistil. Marvin Schwarz (KSV Bensheim) gewinnt in der gleichen Klasse die Bronzemedaille.

Mike Sell (KSC Niedernberg) wurde Deutscher Meister in der Klasse bis 51 kg Freistil.

Nico Schmitt (KSV Rimbach) gewinnt Bronze in der Klasse bis 60 kg Freistil.

Die Mannschaft des Hessischen Ringer-Verbandes bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften
Freistil in Ladenburg

Zwei Deutsche Meister und zwei Bronzemedaillen, das die Ausbeute bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften im freien Stil, die in Ladenburg ausgetragen wurden. Lukas Bucheimer (ASV Schaafheim) und Mike Sell (KSC Niedernberg) wurden Deutsche Meister, Marvin Schwarz (KSV Bensheim) und Nico Schmitt (KSV Rimbach) holten Bronze. Nicht ganz so gut sah es bei den parallel stattgefundenen Titelkämpfen im griechisch-römischen Stil aus, die in Pirmasens über die Bühne gingen. Das HRV-Team musste sich mit einer Silbermedaille durch Nico Weiss (SG Arheilgen) begnügen.

Freistil-Landestrainer Peter Weisenberger war mit den Leistungen seiner Mannschaft voll zufrieden. "Wir haben schwere Lose gezogen, ich hätte am Freitag nicht mit diesem Ergebnis gerechnet", gab Weisenberger zu Protokoll und lobte die kämpferische Einstellung des gesamten Teams: "Das war eine Top-Leistung." Ein Dank ging an Co-Trainer Hamid Mohammadi, der laut Weisenberger wesentlichen Anteil am Erfolg der Freistil-Mannschaft hat: "Er ist im Montags- und Mittwochstraining immer dabei und unterstützt mich vorbildlich."

In der Analyse des Landestrainers fanden verständlicherweise die beiden Deutschen Meister Lukas Buchheimer und Mike Sell besondere Erwähnung. "Mike hat sich stark entwickelt, er hat ein überragendes Turnier gerungen", lobte Weisenberger und hob besonders den 10:1-Punktsieg gegen den Meisterschaftsfavoriten Paul Riemer (KV Riegelsberg) hervor. Riemer galt schon sicher für die Europameisterschaften der Kadetten (14. – 20. Mai in Skopje) gesetzt, muss seine Nominierung nach der klaren Niederlage im DM-Finale gegen Mike Sell aber im Ausringen erst nochmal unter Beweis stellen. Wenn Sell auch im Ausringen siegreich sein sollte, fährt der Niedernberger mit der DRB-Auswahl nach Skopje.

Eine Superleistung bescheinigte Peter Weisenberger auch seinen Vertretern in der leichtesten Klasse, dem Limit bis 42 kg. Die Meisterschaft durch Lukas Buchheimer wurde in dieser Klasse durch den Gewinn der Bronzemedaille durch Marvin Schwarz ergänzt. "Ihre Medaillengewinne freuen mich besonders, weil beide das ganze Jahr über sehr gut trainieren", sagte Weisenberger und sprach von einem verdienten Erfolg.

Mehr als zufrieden war der Landestrainer auch mit dem zweiten Bronzemedaillengewinner, mit dem Rimbacher Nico Schmitt. Schmitt trat in der teilnehmerstärksten Klasse bis 60 kg an und musste sich dort 22 Kontrahenten erwehren. Platz drei war in diesem Feld alles andere als selbstverständlich, denn der Rimbacher konnte nach einer Knieverletzung als Meisterschaftsvorbereitung nur Aufbautraining betreiben. Nur eine Niederlage in sieben Kämpfen, diese Leistung wollte Weisenberger nicht hoch genug einschätzen: "Er hat gekämpft wie eine Maschine, in jedem Kampf bis zum Schluss alles gegeben."

An einer weiteren Medaille schrammte Stefan Epereschi (VfL Wolfhagen) vorbei, der den Einzug ins kleine Finale unglücklich verpasste. Im Kampf gegen den Winzelener Marian Rapp verletzte sich der Wolfhagener und ging deshalb angeschlagen in den Kampf um Platz fünf, in dem er Ben Haeffner (KSV Krefeld) unterlag. Den Kampf um Platz fünf erreichte auch Finn Breitschuh (KSV Seeheim) und den gewann er gegen Fabian Fuß (KSV Winzeln). "Er hat seine Möglichkeiten genutzt, könnte aber mehr erreichen, wenn er über das Vereinstraining hinaus noch trainieren würde", wertete Peter Weisenberger.

42 kg: Lukas Buchheimer (ASV Schaafheim)
- Sven Hermann (KSV Tennenbronn) SS
- Bercan Ünsal (KSV Fürstenhausen) 6:4
- Marvin Schwarz (KSV Bensheim) 12:0