Mit dem Ladies Wrestling Tournament Switzerland in Einsiedeln sind die Ringerinnen des Hessischen Ringer-Verbandes direkt nach der Sommerpause in die zweite Saisonhälfte gestartet. Das international besetzte Turnier bot den Lioness eine gute Gelegenheit zur Standortbestimmung und dazu, neue technische und taktische Inhalte unter Wettkampfbedingungen zu erproben.
Den Auftakt machten die jüngsten hessischen Athletinnen in der U14. Emily und Lina zeigten beherzte Auftritte und konnten jeweils zwei ihrer fünf Kämpfe für sich entscheiden. Im Vordergrund stand für beide vor allem das Sammeln weiterer Wettkampferfahrung und die Weiterentwicklung ihres Kampfstils.
In der Gewichtsklasse bis 46 kg legte Finja Strauch nach ihren erfolgreichen Europa- und Weltmeisterschaften zunächst eine wohlverdiente Wettkampfpause ein. Sie wird voraussichtlich im Oktober wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen.
Da die 46-kg-Klasse in Einsiedeln lediglich mit zwei Athletinnen besetzt gewesen wäre, gingen Mina Burkhard und Nahla Eichheimer eine Gewichtsklasse höher bis 49 kg an den Start. Beide Hessinnen konnten ihre italienische Gegnerin bezwingen. Im verbandsinternen Duell setzte sich Eichheimer gegen Burkhard durch und sicherte sich damit den Turniersieg. Silber ging an ihre Teamkollegin.
Auch in der Gewichtsklasse bis 53 kg gab es Grund zum Jubeln. Anneliese Umlauf präsentierte sich in starker Verfassung, setzte sich souverän gegen ihre Konkurrentinnen durch und sicherte sich die Goldmedaille.
Besonders anspruchsvoll war das Teilnehmerfeld in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Katharina Klein zeigte dort einen mutigen und offensiven Kampfstil. Auch wenn es am Ende nicht für eine Medaille reichte, nutzte sie die internationale Konkurrenz, um neue technische Inhalte auszuprobieren und wichtige Erfahrungen für die kommenden Aufgaben zu sammeln.
In der Gewichtsklasse bis 65 kg musste Irma Neumann krankheitsbedingt kurzfristig auf ihren Start verzichten.
In der Frauenklasse bis 62 kg war Hessen mit Klara Strauch, Samira Wissel und Amalia Heilmann gleich dreifach vertreten.
Strauch schied nach zwei beherzten Kämpfen in der Vorrunde aus, konnte dabei aber weitere wichtige internationale Wettkampferfahrung sammeln.
Samira Wissel zeigte ein starkes Turnier und sicherte sich nach drei Siegen die Bronzemedaille. Lediglich Marie Trayer vom Team Freiburg, die später Silber gewann, sowie der späteren Turniersiegerin Franziska Blaumeiser vom Team Saarland musste sie sich geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei setzte sich Wissel anschließend souverän gegen Arianna Petruzza aus Italien durch.
Auch Amalia Heilmann überzeugte mit mehreren guten Kämpfen und belegte am Ende einen starken fünften Platz.
Damit kehren die Lioness mit mehreren Medaillen und vor allem zahlreichen wichtigen Erkenntnissen aus der Schweiz zurück. Das Turnier in Einsiedeln war ein gelungener erster Wettkampftest nach der Sommerpause und bildet eine gute Grundlage für die kommenden nationalen und internationalen Aufgaben in der zweiten Saisonhälfte.