Liebe Eltern, Vereinsvertreter und Trainer,
vielen Dank an alle, die am Donnerstag, 03.07.2025 am Elternabend bzw. Infogespräch zur Trainingspraxis im Leistungszentrum Aschaffenburg teilgenommen haben.
Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten oder keine Einladung erhalten haben, möchten wir auf diesem Weg die wichtigsten Inhalte und unsere Entscheidung transparent machen.
Der Vorstand des Hessischen Ringerverbandes hat sich dazu entschieden, dass Athlet:innen unter 12 Jahren grundsätzlich nicht mehr am Training im Leistungszentrum in Aschaffenburg teilnehmen sollen.
Warum dieser Schritt?
Unsere oberste Priorität ist die nachhaltige Entwicklung junger Ringer:innen – körperlich, psychisch und sportlich.
Studien und praktische Erfahrungen zeigen, dass eine zu frühe Spezialisierung im Leistungssport oftmals zu Überlastung, Demotivation und einem frühzeitigen Ausstieg aus dem Sport führen (sog. „Dropout“).
Leider mussten auch wir im Hessischen Ringerverband feststellen, dass zu wenige Talente den Weg bis in den Männerbereich erfolgreich gehen.
Mit dieser Entscheidung wollen wir gezielt gegensteuern und erreichen, dass mehr junge Athlet:innen langfristig im Ringen bleiben – mit Freude, Motivation und Perspektive.
Ausnahmegenehmigung
Athlet:innen unter 12 Jahren können dennoch am Training im Leistungszentrum teilnehmen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Um diesen Prozess transparent und fair zu gestalten, wird es künftig einen regelmäßigen Online-Austauschtermin zwischen dem Trainerteam des Hessischen Ringerverbandes und den Vereinstrainern geben.
Dort können Vereinstrainer potenziell geeignete U12-Athlet:innen vorstellen.
Wird die Freigabe erteilt, ist die Teilnahme möglich. Falls nicht, erhalten Vereinstrainer und Athlet:in ein konkretes Feedback – verbunden mit der Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt erneut vorzusprechen.
Ziel ist eine partnerschaftliche, entwicklungsorientierte Kommunikation zwischen den Vereinen und dem Leistungszentrum.
Austausch mit Eltern und Vereinen stärken
Das Elterngespräch wurde positiv aufgenommen – vielen Dank für eure Offenheit und die konstruktive Beteiligung.
Auch diesen Dialog möchten wir künftig regelmäßig fortführen. Deshalb wird es in Zukunft wiederkehrende Elternabende bzw. Austauschformate geben, in denen wir über Entwicklungen, Konzepte und individuelle Anliegen sprechen können.
Wir setzen auf euer Verständnis und eure Mitwirkung.